Das Qualitätsmanagementsystem

Die Suche nach Qualität hat in den vergangenen Jahren alle Lebensbereiche unserer Gesellschaft erfasst. Auch im Gesundheitswesen werden Qualität und Qualitätsmanagement zusehends zu beherrschenden Themen.

Die deutsche Ärzteschaft hat zur medizinischen Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung zehn Thesen formuliert.

Die Qualitätsziele unserer Praxis orientieren sich an ihnen [1] und schreiben sie fort:

1.    Medizinische Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung stehen im Dienste der Versorgung der Patienten.

2.    Medizinische Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung dienen nicht primär der Verbesserung der Wirtschaftlichkeit.

3.    Qualitätssicherungsprogramme müssen problemorientiert und koordiniert sein, die Qualität im ambulanten und im stationären Versorgungsbereich kann nicht unterschiedlich sein.

4.    Die Angemessenheit von Qualitätssicherungsprogrammen muss konsequent evaluiert werden.

5.    Transparenz, Kommunikation und Kooperation sind Voraussetzungen erfolgreicher Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung.

6.    Umfassende interne Qualitätssicherung ist die Basis der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung.

7.    Externe Qualitätssicherung soll den Anstoß zur vorrangigen Entwicklung interner Qualitätssicherungsverfahren geben.

8.    Qualitätssicherung hat nur dann eine Chance auf Verwirklichung, wenn sie von der Überzeugung und dem Bestreben des Einzelnen getragen wird, qualitativ hochwertige Leistungen zu erbringen, das eigene Tun einer kontinuierlichen Überprüfung und Verbesserung zu unterziehen und es mit dem Tun der Anderen zu vergleichen.

9.    Qualität hat ihren Preis.

10.  Qualitätssicherung und kontinuierliche Qualitätsverbesserung sind die Eckpfeiler einer Qualitätspolitik im Gesundheitswesen.

 

Angesichts der aktuellen Entwicklungen im Gesundheitswesen steigt auch die Bedeutung des Nachweises unserer medizinischen Leistungsfähigkeit sowie der Transparenz unserer Vorgehensweise.

Dabei muss das Bewusstsein im Vordergrund stehen, dass Qualität sich an der Zufriedenheit des Kunden, hier also vorrangig des Patienten, misst und dass sie nur durch zielgerichtetes Zusammenwirken aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Praxis erreicht und verbessert werden kann. Die Verantwortung für Gesundheit und Leben der uns anvertrauten Menschen verpflichtet jeden Mitarbeiter unserer Praxis zu einer intensiven Auseinandersetzung mit den Zielen des Qualitätsmanagementsystems und seiner Umsetzung.

 


[1] Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung in der Medizin, Grundlagen einer bedarfsgerechten Gesundheitsversorgung, ISBN 3-88603-583-2